Interkulturelle Woche Diez-Aar-Einrich unter dem Motto: Kulturelle Räume öffnen (23.9 – 1.10)

23. September 2023 – 1. Oktober 2023

Interkulturelle Woche Diez-Aar-Einrich

Die Interkulturelle Woche dient als ein Raum der Ermutigung. In ihrem Rahmen gelingt es immer wieder zu zeigen, dass Vielfalt nicht gefährlich ist, sondern gefeiert werden kann. Gemeinsam wehren sich die Organisatoren gegen Rassismus und werben für den toleranten Umgang der Kulturen miteinander. Gesellschaftliche Diskurse rund um Einwanderung, Rassismus und die offene Gesellschaft wandeln sich, bleiben aber seit vielen Jahren hochaktuell. „Immer wieder sind wir gefragt, ob wir Mauern um uns herum errichten oder Barrieren abbauen und neue Räume entstehen lassen.“ Zitat aus dem gemeinsamen Wort der Kirchen zur IKW 2023
Mit Beharrlichkeit und Kontinuität bringt sich die Interkulturelle Woche zum wiederholten Mal hier mit positiven und Mut machenden Veranstaltungen ein. Im Fokus stehen kulturelle Aktivitäten, wobei die Mehrdeutigkeit des Begriffs der „Kultur“ bewusst angewendet wird. Räume öffnen für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, damit sich diese mit den Methoden kultureller Ausdrucksformen darstellen können. Aber auch Räume öffnen und beispielsweise seine Wohnung an einen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte vermieten. Als Gemeinschaftsaktion der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe-Initiativen der Region in Kooperation mit professionellen Organisationen aus der Migrationshilfe wird vom 23.9.-1.10.2023 eine regionale interkulturelle Woche in den Verbandsgemeinden Diez und Aar-Einrich durchgeführt. Die Veranstalter werben mit der Interkulturellen Woche in diesem Jahr dafür, nicht nachzulassen in der Entschiedenheit für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander. Ziel der gemeinsamen Woche ist die Sensibilisierung und Aktivierung von engagierten Menschen für mehr Integration und Toleranz.
Die beteiligten Gruppierungen Flüchtlingshilfe „Untere Aar“, Mehrgenerationenhaus Kreml Kulturhaus, Arbeiterwohlfahrt Rheinland, Diakonisches Werk Rhein-Lahn, Dekanat Nassauer Land, kath. Kirchengemeinde St.Christophorus Diez, Willkommenskreis Diez, Beirat für Migration und Integration Diez, Haus der Familie Katzenelnbogen, Frauenlandhaus Charlottenberg, Gemeindebücherei Altendiez. Stadtbibliothek Diez, haben ein buntes Programm zusammengestellt. Für einige Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich.

Hier > Ausführliche Infos zu den Veranstaltungen

Line-Up:

SAMSTAG 23.9. ab 14 Uhr
Eröffnung auf dem Diezer Marktplatz mit Infoständen und Eröffnungsreden

SONNTAG 24.9-1.10. jew.15-19 Uhr (Vernissage SO 24.9. um 15 Uhr)
Ausstellung Diezer Künstler „Stimmen im Exil ’23“
Wilhelmstr. 40, 65582 Diez

DIENSTAG, 26.9.,18-20.30 Uhr
Erzählcafé für Frauen „Frauen stärken-Frauenräume erschaffen“
Stadtbibliothek Diez, Wilhelmstr. 48, 65582 Diez

Dienstag, 26.9., 15-20 Uhr
Kreativ-Angebot „Kulturelle Vielfalt“ (für Kinder von 10-18) Ev. Jugendhaus, Kirchgasse 20b, 65623 Hahnstätten