Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Politik und Gesellschaft: Jung, politisch, Rhein-Lahn – Das geht? Das geht! (17.9.)

17. September 2023, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

POLITIK UND GESELLSCHAFT
Jung, politisch, Rhein-Lahn – Das geht? Das geht!
.
Vor zwei Jahren wurde im Rhein-Lahn-Kreis das Projekt „Mehr junge Leute in die Räte!“ gestartet, bei dem durch Schulworkshops den Schüler: innen die Kommunalpolitik nähergebracht wird. Ziel der Gleichstellungsbeauftragten und des Landrates ist es, mehr junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern und deren Engagement zu fördern. „Wie geht denn Politik vor Ort? Was bringt mir das? Wieviel Zeit muss ich investieren? Wie kann ich mich engagieren?“ diese Fragen werden in den Workshops häufig gestellt.
Die neue Veranstaltungsform will den vielen Fragen mit einem lebendigen, leckeren, lockeren und unterhaltsamen Format begegnen. Politiker:innen verschiedener Parteien und eine Juniorbotschafterin für das Europäische Parlament werden bei diesem unterhaltsamen Polit-Talk berichten, wie es möglich ist, sich aktiv an politischen Entscheidungen einzubringen, welche Erfolge, aber auch welche Herausforderungen es gibt. Sie teilen ihre Erfahrungen mit, sprechen über den Sinn und den Spaß an der Politik und über erfolgreiche Konzepte für politische Beteiligung, die regional existieren. Der Vormittag bietet damit die Möglichkeit, mit erfahrenen Expert:innen und Kommunalpolitiker:innen zu diskutieren und sich mit anderen jungen Menschen zu vernetzen.
Neben politischen Inspirationen und einem kulinarischen Snack gibt es auch musikalische Häppchen: Das Ensemble Femmes Vokal – bekannt durch das Jazzfestival Idstein, das Café Hahn in Koblenz, der Musikmesse Frankfurt etc. wird die Veranstaltung begleiten. Moderieren wird Theresa Lambrich, die seit einigen Jahren sehr erfolgreich die Schulworkshops „Junge Leute in die Räte!“ im Rhein-Lahn-Kreis als Projekt der Gleichstellungsstelle anbietet. Für das Podium angefragt sind verschiedene Politikerinnen und Politiker und eine Schülerin des Sophie-Hedwig- Gymnasiums in Diez (European Parliament Ambassador School).
Eine Veranstaltung auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden, der Stadt Lahnstein und des Kreises sowie des Landrats Herr Jörg Denninghoff.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!
.
SONNTAG 17.9., ab 10.00 Uhr, Kultursaal
Info/Anmeldung: per Mail unter gleichstellung@rhein-lahn.rlp.de.

 

Details

Datum:
17. September 2023
Zeit:
10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Kategorie:
Veranstaltung-Tags: