Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nahschuss (16.-29.9.)

Do, 16. September - Mi, 29. September

Deutschland 2021 / Buch und Regie: Franziska Stünkel / Darst.: Lars Eidinger, Devis Striesow, Luise Heyer / 116 Min. / FSK: ab 12 Jahren

Die 70er Jahre in der DDR. Franz Walter hat erfolgreich sein Studium abgeschlossen und ist glücklich mit seiner Freundin Corina. Er will eigentlich weiter an der Uni bleiben, doch statt der Professur wird ihm ein Job bei der Stasi angeboten. Er nimmt widerwillig an, lernt die Vergünstigungen zu schätzen, die die Arbeit mit sich bringt, wie eine neue, großzügige Wohnung. Doch die Methoden seiner Arbeitgeber schockieren ihn, belasten ihn, aber er kann nicht aussteigen. Sein jovial scheinender Chef behält ihn ganz genau im Auge.

Das Thema Stasi lässt auch jüngere deutsche Filmemacher nicht los. Franziska Stünkels Beitrag zum Thema ragt aber aus dem Gros der Filme heraus. Ihr Stasi-Mann ist nämlich kein skrupelloser Apparatschik. Obwohl es solche auch im Film gibt. Franz ist eine zutiefst tragische Figur, gerade weil er sich seine Menschlichkeit bewahrt hat. Gegen das Menschen verachtende System hat er keine Chance. Hervorragender Film, nicht zuletzt weil sich Lars Eidinger in der Hauptrolle gekonnt und uneitel zurücknimmt.

DONNERSTAG 16.9. um 20.45 Uhr
FREITAG 17.9. um 20.30 Uhr
SAMSTAG 18.9. um 19.00 Uhr
SONNTAG 19.9. um 17.30 Uhr
MITTWOCH 22.9. um 18.30 Uhr
FREITAG 24.9. um 18.30 Uhr
SAMSTAG 25.9. um 21.15 Uhr
MITTWOCH 29.9. um 20.30 Uhr

 

Informationen zum
KREML-Online-Ticket
Platz aussuchen direkt online bezahlen einen sichern Platz haben und kurz vor Filmbeginn unkompliziert, bargeldlos via QR-Code oder Ticketausdruck einchecken.
Für diesen Service berechnen wir 10% Gebühr.
Wichtiger Hinweis:
Bei Veranstaltungen in Innenräumen gilt im Kreml
die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet)

Wichtiger Hinweis: Bei Veranstaltungen in Innenräumen gilt ab einer Inzidenz von 35
die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Details

Beginn:
Do, 16. September
Ende:
Mi, 29. September
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis
7.50 Euro
Preis Kinotag
6.00 EUR
Infos und Kartenreservierung
Online-Ticket