Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Livemusik im Café: Phantomherz

Do, 13. Juni, 20.00 Uhr

„Musik kann man nicht erklären, aber Sie trifft einen mitten ins Herz”. Als Akustikduo „Phantomherz“ musizieren Anja Meyer aus Limburg und Peter Weihrauch aus Idstein seit 2015 zusammen, haben aber schon lange Jahre zuvor in mehreren lokalen Bands gespielt und gesungen. Der Name steht als Sinnbild für die Musik der beiden: Musik als etwas nicht Greifbares, das jedoch stets mitten ins Herz geht. Irgendwie harmonischer als die anderen, als sei der Gitarren-Tonabnehmer direkt im Herzen eingebaut. Melodisch präsent – aber dabei doch nicht wirklich greifbar.“ So könnte man Peters Gitarrenspiel beschreiben. Ein Phantom eben. Die perfekte Symbiose mit ihrem Gesang: Kristallklar und seidig gibt Anjas Stimme sicher den Ton an mit einem Timbre, das Herzblut pulsieren lässt.

Musikalisch bringt Anja überwiegend moderne Einflüsse der letzten 20 Jahre mit, die an Silbermond und Mikroboy erinnern, während Peter sich zwischen den 50ern und 80ern wohler fühlt: Simon and Garfunkel, Marillion, Dire Straits und viele mehr. Durch die vielen verschiedenen Einflüsse entstehen stets berührende, oft tiefsinnige Texte für ihre eigenen Songs, die von Verlust, Verzweiflung aber auch von erfüllender Liebe handeln.

Anja ist ein Tausendsassa: Meist singt sie nicht nur, sondern spielt dazu Cajon (eine peruanische „Holzkiste“), Gitarre und sogar Basspedale. „Wie die Hindu-Göttin Kali mit ihren vielen Armen“ spottet und staunt Peter zugleich. Er ist für Gitarrenspiel und Zweitstimme zuständig, übernimmt aber auch bei einigen Songs den Hauptgesang. Neben eigenen Songs besteht ihr abendfüllendes Programm aus vielen bekannten Liedern der letzten 50 Jahre.

Beide begeisterten bereits auf der offenen Bühne im Kulturbahnhof, in der Alt Kalesch, im Ampelmännchen in Idstein sowie bei „Kunst gegen Bares“ in Limburg ihr Publikum. Sie spielen regelmäßig live im „Zeitlos“, dem Kultlokal im Herzen der idyllischen Musikstadt Idstein.

Anja Meyer – Gesang, Gitarre, Cajon – Peter Weihrauch – Gesang, Gitarre

www.phantomherz.de

 

DONNERSTAG 13.6. | 20.00 Uhr | Kulturcafé/Biergarten | Eintritt frei – Spende erbeten

Details

Datum:
Do, 13. Juni
Zeit:
20.00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kulturcafé/ Biergarten

Weitere Angaben

Preis
Eintritt frei - Spende erbeten
Infos und Kartenreservierung
06430-929720