Grundlagenschulung zum
ehrenamtlichen Demenz-Begleiter (14.10. -26.11.)

14. Oktober 2022, 8:00 Uhr – 17:00 Uhr

Grundlagenschulung: Ehrenamtlicher Demenz-Begleiter

Die Versorgung und Betreuung von Menschen mit Demenz sowie der Umgang mit der Erkrankung ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der nahen Zukunft. Gingen Experten bisher von ca. 1,2 Millionen Erkrankten aus, zeigen neue Forschungsergebnisse der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), dass derzeit 1,4 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt sind. Neuesten Schätzungen zufolge wird sich die Anzahl der Betroffenen bis zum Jahr 2050 auf rund 3 Millionen erhöhen.

Insbesondere pflegende Angehörige leisten hier einen wesentlichen Beitrag. So wird geschätzt, dass mehr als zwei Drittel (70 % bzw. 1,76 Millionen) der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden. Die damit verbundenen Belastungen sind vielfältig. Neben der notwendigen Beaufsichtigung und kleineren Hilfeleistungen werden gerade die Veränderungen im Verhalten der Betroffenen als große Belastung wahrgenommen. Egal ob sich der Betroffene in einem Anfangs­stadium der Demenz oder in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, werden die Angehörigen mit zuvor ungeahnten Problemen konfrontiert. Diese brauchen daher dringend Entlastung und Unterstützung. Einen wesentlichen Beitrag können hier niedrigschwellige Betreuungs-angebote leisten.

Mit dem Kooperationspartner DRK Mittelrhein bieten wir daher eine Grundlagenschulung für die Qualifizierung zum ehrenamtlichen Demenz-Begleiter/in an.

Die Schulung richtet sich vorrangig an ehrenamtliche und geringfügig beschäftigte Bürgerinnen und Bürger die im Rahmen von niedrigschwelligen Betreuungsangeboten gemäß § 45c Absatz 3 SGB XI) tätig sind oder tätig werden möchten.

Block I > Freitag 14.10.2022, 8:00 Uhr – 17:00 Uhr
Teil 1:Begrüßung und Vorstellung des Schulungsprogramms
Teil 2: Umgang und Beschäftigungsformen für Menschen, die an Demenz erkrankt sind,Vorstellen verschiedener Methoden wie Validation, Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Teil 3: Besuch im Café Zeitlos mit Praxisübungen