Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FilmSpecial zum Thema: Fair-Kaufte Mode …

29. Mai 2022, 13:00 Uhr

FilmSpecial zum Thema: Fair-Kaufte Mode …

… mit Einführung, Dokumentarfilm  ‘The True Cost – der Preis der Mode‘, Filmgespräch und Kleidertauschbörse

In einem FilmSpecial mit Einführung, dem Dokumentarfilm ‚The True Cost‘ (D 2019, 92 Min, FSK ab 12 J.) und anschließendem Filmgespräch sowie Kleidertauschbörse möchte sich das Kreml Kulturhaus den Themen Faire Mode und Nachhaltigkeit widmen.
Seit Jahrzehnten wird Kleidung immer billiger. Den Preis dafür bezahlen die Menschen, die die Kleidung produzieren und die Umwelt. Gefilmt in Ländern auf der ganzen Welt, im Scheinwerferlicht der Catwalks und in den ärmsten Slums, zeigt die Dokumentation ‚The True Cost‘ die Abgründe hinter der schillernden Kulisse der Modeindustrie.
„Ich wusste nichts über Mode“, erzählt der Dokumentarfilmer Andrew Morgan zu Beginn seines Films. „Ich hatte nur ein paar Fragen“, erzählt er weiter. „Doch was ich entdeckte, hat meine Denkweise über Mode für immer verändert, und ich hoffe, das tut es bei Ihnen auch.“
Das FilmSpecial im Kreml Kulturhaus soll die Teilnehmer*innen zu Fragen führen: ‚Was haben Sie heute an? Und woher kommt es? Wissen Sie es gerade nicht?‘ Einiges von dem, was die Doku ‚The True Cost‘ zeigt, wissen viele Menschen bereits – oder sie ahnen es zumindest. Dennoch ignorieren viele es tagtäglich.
Im Anschluss an den Film wird es ein Filmgespräch zum Thema Nachhaltigkeit und Mode geben. Insbesondere Hintergründe der Fast Fashion und Slow Fashion sollen dabei den Besuchern vermittelt und gemeinsam diskutiert werden. Wo und wie kann ich mich informieren über die Herkunft von meiner Kleidung? Welchen Preis bin ich bereit zu bezahlen/andere zahlen zu lassen? Welche Standards gibt es und wie kann ich sie erkennen? Wie kann ich mit meinem Kaufverhalten zu einer ‚fairen Mode‘ beitragen?
Am Tag findet außerdem flankierend ab 11.00 bis 17.00 Uhr eine offene Kleidertauschbörse auf dem Außengelände des Kreml Kulturhauses statt. Gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz.

SONNTAG 29.5., 13.00 Uhr, Kinosaal/Außengelände
Eintritt: 7,50 EUR, 4,50 EUR ermäßigt
Reservierung: unter Fon 06430-929724, Kreml oder
online-ticketing über www.kreml-kulturhaus.de
Hinweis: Flankierende Kleidertauschbörse auf dem Kreml
Außengelände in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr

 

 

 

Details

Datum:
29. Mai 2022
Zeit:
13:00 Uhr
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis
7.50 EUR
Preis ermäßigt
4.50 Euro