Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmkunst im Kreml: Der Passfälscher (12.1.)

12. Januar 2023

Deutschland 2022 / Buch und Regie: Maggie Peren / Darst.: Louis Hofmann, Luna Wedler, Jonathan Berlin / 116 Min. / FSK: ab 6 Jahren
Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis! Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet. Sein Talent – das perfekte Fälschen von Päs-sen – hilft zwar zahlreichen Menschen bei der Flucht, bringt ihn selbst jedoch zunehmend in Gefahr.
Die Story des Films mutet schon recht abenteuerlich an, ist aber wahr. Diesen Cioma Schönhaus, einen Abenteurer mit jüdischer Identität, der sich in den 40er Jahren nicht etwa versteckt, sondern ganz offen durchs Nachtleben taumelt, hat es tatsächlich gegeben. Der Film ist ein ziemlich rasantes, durchaus komödiantisches Drama, mit tragischen Untertönen.

DONNERSTAG 12.1. um 18.30 Uhr

 

 

[table id=10 /]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Details

Datum:
12. Januar 2023
Kategorie:

Veranstaltungsort

Kinosaal

Weitere Angaben

Preis
7.50 Euro
Preis Kinotag
6.00 Euro