Filmspecial Kunst ‚Feuer und Wasser‘: Porträt einer jungen Frau in Flammen

8. Dezember 2022, 18:30 Uhr

Im Jahr 1770 erhält die Malerin Marianne den Auftrag, auf einer einsamen Insel in der Bretagne das Hochzeitsporträt von Heloise zu malen, einer jungen Frau, die gerade erst das Kloster verlassen hat. Was zunächst wie ein Allerweltsauftrag wirkt, erweist sich alsbald als schwieriges Unterfangen, denn Heloise ist nicht willens, Modell zu stehen. Marianne fasst den Entschluss, das Gemälde heimlich anzufertigen, ohne dass Heloise davon erfährt.

Im Arthouse Bereich war „Porträt…“ in 2019/2020 einer der herausragenden Filme. Er ist durchzogen von einem explizit weiblichen Blick. Regie: eine Frau, die Kamera führte eine Frau, vor der Kamera treten praktisch nur Frauen auf, bis auf eine kurze Sequenz zu Beginn kommen Männer noch nicht einmal zu Wort. Der Film erzählt in wunderbaren Bildern die Geschichte einer unmöglichen Liebe. Eine echte Filmperle.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit LahnArtists eV Diez/Limburg.
Ausstellungstipp:Jahresausstellung LahnArtists – Titel: „Phänomenal – Feuer und Wasser“.
Ausstellung vom 25.11 bis 11.12, jew FR-SO im historischen Rathaus Limburg

Filmbeschreibung: Frankreich 2019 / Buch und Regie: Céline Sciamma / Darst.: Noémie Merlant, AdèleHaenel
, Valeria Golino / 119 Min. / FSK: ab 12 Jahren.

DONNERSTAG 8.12. um 18.30 Uhr

[table id=10 /]