Ausstellungseröffnung: Serge Donkersloot – Parallelwelten II

20. Mai 2023, 20:00 Uhr

Ausstellungseröffnung: Serge Donkersloot – Parallelwelten II

Leben wir mit- und nebeneinander hat jeder seine eigene Vorstelltung von einer Sachlage.

So bildet sich jeder seine eigene (Gedanken-)Welt. Ausserdem hat jede Familie, gesellschaftliche Schicht, Gegend, Gemeinschaft, Nation, sein eigenes System von Regeln, Gewohnheiten und Verhalten welche wiederum verschiedene Welten entstehen läßt die neben einander existieren können.

Ausserdem gibt es die Ameisenvölker die ungestört ihre Armeen einsetzen während der Mensch durch den Wald spaziert. Da gibt es die Zugvögel die zielstrebig ihre Bestimmung verfolgen während der Mensch am Strand auf seinem Badetuch liegt. Da gibt es die Wale welche die Ozeane durchkreuzen während der Mensch Burgen baut auf den Hügeln. Oder viel näher betrachtet, wo die Tauben in der Stadt ihr Unwesen treiben während der Mensch beim Einkaufen ist und die Ratten im Revier sich ausbreiten während der Mensch sich bemüht seiner Arbeit nach zu gehen.

Man könnte sich dort mal auf Reise begeben, die anderen Welten erkunden und das Erlebte niederschreiben um zu berichten – so wie Marco Polo oder Georges I. Gurdjieff.

Die Bilder in dieser Ausstellung zeugen von solchen Welten welche parallel verlaufen zu einer Realität. Zeit und Raum sind faszinierend. Aufgabe ist es dieses auf ein Blatt Papier zu bekommen und eine Geschichte zu erzählen.Bewegend in Raum und Zeit erzählen die Bilder von Serge Donkersloot Geschichten aus Fantasie, Traum und einem Bewußtsein welche sich möglicherweise erst im Nachhinhein erklären lassen.

Serge Donkersloot, geboren in 1971, Zaandam in Holland kam 1997 nach Frankfurt am Main.

Inspirieren lassen hat er sich von u.a.: A. Pieck, Schuyten en Peeters, J. Taniguchi, F. Hodler, Vermeer, G. Klimt, I. I. Schischkin, I. E. Repin.

Ausstellungseröffnung:
SAMSTAG 20.5. | 20.00 Uhr |Kultursäle | Eintritt Frei
Die Ausstellung ist zu sehen: 20.5. – 11.7.

20. Mai 2023

Kultursäle