Aufwind-Kulturfestival. Mit Konzerten, Theater,

MENSCHEN. ORTE. KULTUR
Ein Projekt zur Förderung von Kunst und Kultur im Rhein-Lahn-Kreis

Hier aktuelle Infos > Line Up

Line up > 22.Mai Aufwind / Kreml, Stand 11.5.

11:30   Uhr      Cellharmonics/Eröffnung, Kultursaal
12:15   Uhr      Slow Turtle Joe Quartet, OpenairBühne
13:00   Uhr      Duo Herzwind , Kultursaal od. Garten
13:45   Uhr      Bien&Blum, Kl.Bühne Biergarten od. Garten
14:30   Uhr      Jentellmen, OpenairBühne
15:00   Uhr      Katrin Pietsch Kinderbuchlesung , Mansarde
15:15   Uhr      Püsch & Johrden, Kultursaal + Theater Friedensvogel, Kl.Bühne Biergarten od. Garten
16:00   Uhr      Gregor & Tigisti , OpenairBühne
16:45   Uhr      Yannick Monot, Kultursaal
17:30  Uhr       Shady Alhoush Quartett, OpeanairBühne
18:15   Uhr      Blue Current, Kultursaal
19:00   Uhr      Frau Doktor, OpenairBühne
21:30   Uhr      Ende (ca.)

Anlässlich des Mitte Mai anstehenden „Welttags der kulturellen Vielfalt“ erwartet die Besucher und Besucherinnen des Aktionstags ‘Aufwind‘ etwas ganz Besonderes im Kreml Kulturhaus, denn kreisweit sind im Rhein-Lahn-Kreis dazu kulturelle Veranstaltungen geplant. Am Sonntag, den 22. Mai 2022 weht der AUFWIND in der VG Aar-Einrich. Ein ganzer Tag voller Kulturveranstaltungen: Musik, Theater, Tanz, Filmkunst, Literatur und Malerei werden mit vornehmlich regionalen KünstlerInnen durch AUFWIND sichtbar und erlebbar gemacht! Highlight der Veranstaltung dürfte der OpenAir-Auftritt der Wiesbadener Band Frau Doktor am Abend (19 Uhr) an der Kreml-Außenbühne sein. Die 10köpfige Ska-Punk-Band gastierte in früheren Jahren schon einmal im Kreml-Kulturhaus und zeichnet sich durch satten Live-Sound aus. Der Eintritt ist frei (Sie können vor Ort gerne freiwillig in Kultur investieren –entsprechende „Auffangbehältnisse“ werden vorgehalten).

Das Programmkino im Kreml Kulturhaus steuert zum Aktionstag ‘Aufwind‘ u.a. den bemerkenswerten Dokumentarfilm zum Ukraine-Krieg ‘This Rain Will Never Stop‘ (13 Uhr) bei, des weiteren den skandinavischen Mystery-Thriller ‘The Innocents‘ (17.45 Uhr) sowie den neuen Film des französischen Kult-Regisseurs Francois Ozon ‘Alles ist gut gegangen‘ (20 Uhr), der sich mit dem strittigen Thema einer aktiven Sterbehilfe auseinandersetzt. Im Kinderkinoprogramm läuft an diesem Tag der actionreiche Reisefilm ‘Sonic – The Hedgehog 2‘ (15.30 Uhr).
Ein zusätzliches flankierendes filmisches Angebot wird es durch verschiedene FilmemacherInnen, die in unserer Region beheimatet sind, geben – sozusagen die ‘Regionalfilm-Rolle im AUFWIND‘.

Das komplette Programm mit den beteiligten KünstlerInnen und einem Zeitplan für den AUFWIND-Tag werden rechtzeitig im Amtsblatt und auf der AUFWIND-, der Dialog-Aar-Einrich- und der Kreml-Homepage veröffentlicht.
AUFWIND AAR-EINRICH ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz und Matthias Frey. Die AUFWIND KULTUR FESTIVALS werden durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

SONNTAG 22.5., ab 11.00 Uhr, Außenbühne/ Kinosaal/ Kultursäle

AUFWIND_AAR_ENRICH_digital