Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trommeln auf der Burg – Solo-Total Part 1 für Mittelstufe bis Fortgeschrittene (04.11.-06.11.)

4. November 2022, 17:00 Uhr – 6. November 2022, 13:00 Uhr

Trommeln auf der Burg –
Solo-Total Part 1. für Mittelstufe bis Fortgeschrittene

Du willst erfahren, wie du effektiv dein Solo frei aufbaust und welche Strukturen sich dazu eignen? Du willst wissen, welche Bausteine des Solierens besonders faszinierend für den Zuhörer sind? Du willst lernen, wie du kreativ dein eigenes Solo-Spiel (weiter-)entwickelst? Traditionell lernt ein Trommler das Solieren über das Auswendiglernen von festgelegten Solo-Phrasen zu einem bestimmten Rhythmus. Wie aber lerne ich frei und kreativ in meinem eigenen Stil zu solieren? Ein mitreißendes Solo eines Trommlers ist immer auch ein Statement, es ist wie eine Geschichte, die der Solist erzählt. Wenn ein Schriftsteller eine Geschichte schreiben will, muss er vorher einen Fundus an Wörtern besitzen, die er kreativ benutzt, um mit ihnen dann seine eigene Geschichte erzählen zu können. Vergleichbar ist es mit dem freien Solieren – um mein eigenes Solo zu „erzählen“, muss ich die „Wörter“ kennen, die ich dazu brauche. Die „Wörter“ sind die Bausteine einer Geschichte – beim Solieren sind es entsprechend die Rhythmus-Bausteine. In diesem Workshop werden wir uns ein ganzes Wochenende mit dem Solo-Spiel und seinen Bausteinen auseinandersetzen. Wir beschäftigen uns mit Timing, Technik und Effektschlägen, Rhythmik Grundlagen, Wirbeltechniken, Positionen, Verschiebungen, Spannungsfeldern binär /ternär, Dynamik, Spannungsbögen eines Solos.

FR-SO 04.11. / 05.11. / 06.11., 17.00 (FR)-13.00 Uhr (SO), Burg Breuberg
Leitung: Gerd Radecke, Trommler und Percussionist | www.trommeln-total.de
Kursgebühr: 130,00 EUR + 106,00 EUR für Unterkunft inkl. Vollverpflegung
Info/Anmeld.: unter Fon 06484-891786, G. Radecke
Hinweis: 
Trommelausleihe gegen eine Gebühr von 10,00 EUR

Details

Beginn:
4. November 2022, 17:00 Uhr
Ende:
6. November 2022, 13:00 Uhr
Kategorie:

Veranstaltungsort

Burg Breuberg, Breuberg

Weitere Angaben

Preis
130,00 + 106,00 Unterkunft/Verpflegung